Indienpartnerschaft

Unser Dekanat  hat seit 1989 eine ökumenische Partnerschaft mit der Diozöse East-Kerala in Südindien, in der auch unsere Kirchengemeinde involviert ist . Schon mehrmals haben uns indische Gäste besucht, zuletzt im Frühjahr 2014. Wir unterstützen die indische Kirche finanziell bei verschiedenen Projekten.

So haben wir beim Bau von Häusern mitgeholfen. Aktuell werden von uns Hostels (Wohnheime) für Kinder in weit entlegenen Landregionen mit unterstützt, die sonst keine Möglichkeit hätten, eine Schule zu besuchen. Im Kindergottesdienst haben wir einen Indientag veranstaltet und einen Familiengottesdienst an Erntedank zu dem Thema mitgestaltet.

Mit jeder Konfirmationsgruppe führen wir ein Indienprojekt durch, das sich über drei Tage erstreckt.  Durch Bilder, Vorträge, Filme, Gespräche und Rollenspiele bringen wir ihnen die Partnerschaft nahe. Dazu gehören auch ein indisches Essen, ein Besuch in einem Hindutempel  und im Dialogmuseum in Frankfurt.
Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen nicht nur die indische Partnerschaft vorzustellen, sondern ihnen auch einen Einblick ganz anderen gesellschaftlichen und religiösen Lebensbedingungen zu geben und sie dazu zu bewegen manche Dinge wie  aus der Perspektive unserer indischen Schwestern und Brüder zu betrachten (fairer Handel).